In diesen Tagen werden wieder die Vorteile des Stillens hervor gehoben, denn es ist Weltstillwoche.
Habt ihr das Gefühl gehabt, dass andere Mütter oder Fachpersonen wie Hebammen und Stillberaterinnen euch beim Stillen unter Druck setzen? Konntet ihr stillen? Wie lange habt ihr gestillt?

. Und auch wenn ich Mütter nicht unbedingt verstehe, die nicht stillen wollen, so masse ich mir nicht an, diese als Egoistinnen zu verurteilen. Denn genau solche Statements (Müller, die nicht stillen, sind egoistisch!) führen dazu, dass sich Nicht-Stillerinnen als Versagerinnen und unter Druck gesetzt fühlen. Und mich dünkt einfach, dass WIR Mütter, egal ob wir stillen oder schöppeln, mehr unterstützen als einander angreifen sollten. Denn dieses Mütterbashing, dieser sinnlose Mütterkrieg, nützt niemandem! Mit etwas mehr Mit- und Füreinander, statt Gegeneinander, etwas mehr Leben und leben lassen, weniger Vorverurteilungen, dafür mehr gegenseitiger Toleranz, Rücksicht, Respekt, Verständnis, Anstand, Lockerheit und gesundem Menschenverstand würde das Zusammenleben, gerade auch das zwischen uns Müttern, viel lebenswerter, gemütlicher, harmonischer und friedlicher