Thema: Grosseltern besuchen ist uncool?

Die Kräfte der Mitte kennen und lenken lernen

Erdrücken und Abbrechen sind ja nur denkbare Extreme.
    Wir bewegen uns (entsprechend der Gausschen Normalverteilung) eh fast immer irgendwo in der Mitte.
    Wenn wir sorgfältig unsere Kräfte und die der andere beachten und mit ihnen umgehen lernen, wissen wir, wo genau in der Mitte wir sind und wo es hingeht: aus dem Problem hinaus oder noch tiefer hinein.
    Die Beobachtung zeigt uns dann auch, was den Kräften fehlt - deswegen machen sie ja Fehler, um zu zeigen, was fehlt, nicht um uns zu ärgern.
    Wenn ich die Kräfte, denen etwas fehlt und die das durch Fehler zeigen, an einem einem bestimmten Punkt haben will, gebe ich ihnen reichlich Anerkennung dafür, dass sie diesen Punkt erreichen werden. Sie haben dann die Wahl, a) auf die Anerkennung zu verzichten und weiterzuhungern und b) die Stärkung am Ziel abzuholen. In beiden Fällen wächst mein Einfluss.
    Guten Erfolg also beim Entdecken und Entwickeln des eigenen Einflusses!
    Franz Josef Neffe

Benutzer
    Ich finde, du hörst dich nach einer sehr guten und verständnisvollen Grossmutter an. Du machst das schon!

Aktuelle Themen auf Familienleben.ch

Veranstaltungen und Ausflüge an Pfingsten

Veranstaltungen und Ausflüge an Pfingsten

Sie wissen nicht, was am Pfingstwochenende los ist? Hier finden Sie Veranstaltungstipps und Ausflugsziele für die ganze Familie. Besuchen Sie spannende Museen, wandern Sie auf Kinderwanderwegen oder gehen Sie auf spannende Entdeckungsreisen! Weiterlesen

Fantastisches aus der Familiengeschichte

Fantastisches aus der Familiengeschichte

«Wo komme ich her?» «Wer waren meine Vorfahren?» Das sind elementare Fragen, die irgendwann jeden Menschen einmal beschäftigen. Kinder, die immer wieder Episoden aus ihrer Familiengeschichte hören, können sich frühzeitig mit den eigenen Wurzeln auseinandersetzen. Weiterlesen

Ferienkinder

Ferienkinder

Silvia Blocher hat acht Enkelkinder. Sechs davon hat sie während der Frühlingsferien einzeln zu sich nach Hause eingeladen. So kann sie jedes ihrer Ferienkinder einzeln geniessen und auf die Wünsche jedes Kindes eingehen. Weiterlesen

Gutes Altern heisst mehr als nur körperlich fit zu sein

Gutes Altern heisst mehr als nur körperlich fit zu sein

Älteren Menschen geht es heute so gut wie nie zuvor. Sie sind körperlich fit, haben eine hohe Lebenserwartung und beteiligen sich aktiv am Gesellschaftsleben. Dieses Bild vom selbstverantwortlichen und aktiven Altern blendet aber viele Probleme aus. Das zeigten 15 Referenten an der Pro Senectute-Fachtagung «Auf dem Weg zum guten Altern». Weiterlesen

Patengrosseltern: Ein grosser Glücksfall für Liv

Patengrosseltern: Ein grosser Glücksfall für Liv

Grosseltern sind wunderbar. Mit ihnen können Kinder Spass haben und von ihren Erfahrungen profitieren. Doch nicht alle Kinder haben das Glück mit Grosseltern aufzuwachsen, weil sie zu weit weg wohnen oder nicht mehr leben. Für sie gibt es Patengrosseltern. Wir haben diese neuen Grosseltern und ihre Enkelin in Zürich besucht. Weiterlesen