Thema: Krankenkasse?

Neuer Benutzer

Krankenkasse?

Hallo zusammen
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und habt schon Erfahrung... Ich plane in ca. 2 Jahren eine Familie zu gründen. Was für eine Krankenkasse und allenfalls Zusatzversicherungen sind für werdene Mütter zu empfehlen (Kt. ZH)? Habt ihr mir Tipps, worauf man hierauf achten sollte? Ist es ratsam zuvor eine Spitalzusatzversicherung (Privat) abzuschliessen?
    Im Moment habe ich nur die Oblig. Krankenversicherung.
    Herzlichen Dank

Benutzer
    Hoi Sabjek

Ich muss später nochmal meinen Mann fragen, aber bei uns war mit der Grundversicherung glaub alles abgedeckt. Dazu gehörten Kontrolluntersuchungen, Ultraschall, Infogespräche mit der Hebamme und schliesslich auch der Spitalaufenthalt und die Geburt.
    Ruf doch mal bei deiner Versicherung an, die können dir sicher Auskunft darüber geben, welche Leistungen in der Versicherung enthalten sind.

Ich wünsch dir viel Freude bei der Vorbereitung aufs Mutter sein

Benutzer

Ja!

Ich würde unbedingt eine Zusatzversicherung abschliessen! Mir war die freie Arztwahl dabei extrem wichtig. Meine Gynäkologin hatte ich damals seit über 10 Jahren, weshalb ich ihr total vertraut habe. Eine angenehme Atmosphäre ist das wichtigste bei der Geburt!

Weitere Vorteile sind, dass du dann auch ein Einzelzimmer haben und alternative Behandlungen wie Akupunktur ausprobieren kannst.

Neuer Benutzer
    Liebe Sabjek

Warum willst du denn eine Spitalzusatzversicherung? Hast du denn ein besonderes Spital, wo du hinwillst? Oder ist dir ein Einzelzimmer so wichtig? Frag doch mal deine Freunde oder Familie, wo sie entbunden haben und ob sie dort gute Erfahrungen gemacht haben. Ich war in Zürich im Spital Zollikerberg. Sehr feines kleines Spital. Und alle kümmern sich lieb um dich. Habe gute Erfahrungen gemacht und hatte die ganz normale Grundversicherung.

Neuer Benutzer
    Herzlichen Dank für euere Antworten. Es ist nur so, dass mein Mann letztens notfallmässig im Spital war und wir sehr enttäuscht waren. Keine Informationen dauernd Ärztewechsel... etc. es war eine schlechte Erfahrung. Aber das ist natürlich mit einer Geburtsabteilung nicht zu vergleichen. Mir ist es nur wichtig, dass ich das Spital selbst auswählen kann. Weiter hat mir ein Bekannter erzählt, dass er mit seiner Frau im Spital im Einzelzimmer übernachten durfte...das ist wohl mit der Grundversicherung nicht möglich. Weiss jemand, ob jede Krankenversicherung eine eigene Spitalliste hat oder ist das jedes Jahr von dem Kanton aus gegeben?

Aktuelle Themen auf Familienleben.ch

Mit Helsana optimal betreut und dabei gespart: Koordinierte Versorgung nützt allen

Mit Helsana optimal betreut und dabei gespart: Koordinierte Versorgung nützt allen

Advertorial - Wenn ein medizinischer Ansprechpartner nötige Behandlungen koordiniert, wird Patienten wirksamer geholfen – gleichzeitig sinken die Gesundheitskosten. Das ist der Grundgedanke von sogenannten Managed-Care-Produkten wie BeneFit PLUS. Wer auf das neue Versicherungsmodell setzt, ist optimal versorgt und wird mit einem Prämienrabatt belohnt. Weiterlesen

Kinderbrillen werden wieder von den Krankenkassen bezahlt

Kinderbrillen werden wieder von den Krankenkassen bezahlt

Die Krankenkassen müssen in Zukunft wieder Beiträge für Kinderbrillen bezahlen. Dafür hat sich der Ständerat in dieser Woche ausgesprochen. Weiterlesen

Die 22. Schwangerschaftswoche (22.SSW)

Die 22. Schwangerschaftswoche (22.SSW)

Ihr Baby ist jetzt viel mit der Entwicklung von Fettpolstern beschäftigt. Auch bei sich selbst stellen Sie nun sicher erhöhte Gewichtszunahme fest. Ausserdem leiden Sie in der 22. Schwangerschaftswoche vielleicht an Wadenkrämpfen oder Krampfadern. Weiterlesen

Kosten für Gesundheit steigen weiter

Nur die USA und Frankreich zahlen mehr für die Gesundheit als die Schweiz. Sie liegt auf dem dritten Platz der OECD-Staaten. Pro Monat wurden im Jahr 2008 im Gesundheitswesen etwa 632 Franken pro Person ausgegeben... Weiterlesen

Krankenkasse jetzt wechseln

Wer vor dem Sommer noch seine Krankenkasse kündigen möchte, der muss sich beeilen. Nur noch bis Ende Mai ist der Wechsel möglich... Weiterlesen